Über uns

Die wichtigsten Daten

 

2015:

Herr Bert E. König tritt am 13. Februar 2015 die Nachfolge von Herrn Dr. Andreas Opatz an, der das Unternehmen zum
31. Januar 2015 verlassen hat.


2014:

Mit Wirkung zum 10. Juni 2014 übernehmen die Herren Kapitän Klaus H. Block und Dr. Andreas Opatz gemeinsam die Geschäftsführung. Die Herren Thomas Meier-Hedde und Thorsten Thronicke legen ihr Amt als Geschäftsführer nieder.


 

2013:

Am 26. Juni 2013 treten die Herren Thomas Meier-Hedde und Thorsten Thronicke gemeinsam in die Geschäftsführung der Hansa Mare Reederei ein. Sie haben die leitenden Aufgaben von Herrn Dr. Opatz übernommen, der am 25. Juni 2013 aus der Geschäftsführung ausscheidet und in den Beirat der Gesellschaft wechselt.

Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung am 21. März 2013 wird am 13. Juni 2013 das MS "Mare Superum" verkauft. Die Flotte besteht nunmehr aus sieben Containerschiffen der 4.000 TEU-Klasse.



2012:

Herr Thorsten Mackenthun legt sein Amt als Geschäftsführer nieder.

Bereederungswechsel: Hansa Mare übergibt die Bereederung von drei 1.000 TEU-Schiffen und sechs 2.900 TEU-Schiffen an eine andere Reederei.



2011:

Das MS „Mare Ibericum" (1.697 TEU, 22.494 tdw) wird durch Beschluss der außerordentlichen Gesellschafterversammlung vom 21. Februar 2011 an SeaChange Maritime LLC, Miami/Florida, zu USD 9,4 Mio. verkauft und am 28. März 2011 an den neuen Eigner übergeben.



2010:

Seit dem 20. Dezember verstärkt das 3.000 TEU-Containerschiff MS „Mare Internum" als viertes Schiff die „deutsche" Flotte der Hansa Mare Reederei. Bereits seit dem Jahr 2004 fahren die beiden Schwesterschiffe MS „Mare Africum" und MS „Mare Ionium" unter deutscher Flagge. Im November 2008 wurde das 1.000 TEU-Schiff MS „Mare Doricum" zurückgeflaggt.



2009:

Am 16. März verstirbt der Mitgründer und Gesellschafter der Hansa Mare Reederei, Harro Kniffka. Die 50 %igen Gesellschaftsanteile von Herrn Kniffka an der Hansa Mare
Reederei werden durch die Familie Kniffka über die Hanseatic Lloyd Holding GmbH & Co. KG, Bremen, weiterhin mittelbar gehalten.



2008:

Ab 1. April 2008 ist Herr Dr. Andreas Opatz in die Geschäftsführung der Hansa Mare Reederei berufen worden. Herr Dr. Opatz hat die leitenden Aufgaben von Herrn Dr. Meier-Hedde übernommen, der seine Ämter aus Altersgründen niederlegt. Herr Mackenthun und Herr Dr. Opatz bilden nun die gemeinsame Geschäftsführung der Hansa Mare Reederei.

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2001-2007:

Neben der Betreuung der Gesellschafter und Vertriebspartner der Einschiffs-Gesellschaften steht das eigentliche Kerngeschäft der Reederei im Vordergrund: Die Befrachtung und Bereederung der Flotte. Durch Beschluss der außerordentlichen Gesellschafterversammlungen wird am 16. Februar 2006 das MS „Mare Tuscum“ (1.042 TEU, 12.525 tdw) zu USD 24,0 Mio. verkauft sowie am 17. Oktober
2007 das MS „Mare Hibernum“ (1.016 TEU, 12.500 tdw) zu USD 19,9 Mio. Durch die beiden Verkäufe konnten erhöhte Ausschüttungen an die Kommanditisten geleistet werden.

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2000:

Das erfolgreichste Jahr der Hansa Mare Reederei: Nochmalige Steigerung des Platzierungsergebnisses um knapp 10 %, die Serie von acht baugleichen Schwesterschiffen der 4.000 TEU-Klasse wurde komplettiert. Ende des Jahres gibt es Änderungen in der Unternehmensleitung: Herr Kniffka legt seine Position als einer der beiden Hansa Mare-Geschäftsführer zum 31. Dezember 2000 nieder, bleibt aber weiterhin über die Hanseatic Lloyd Holding GmbH & Co. KG als 50 %iger Gesellschafter der Hansa Mare Reederei verbunden. Als sein Nachfolger wird der bisherige Einzelprokurist Herr Thorsten Mackenthun bestellt. Herr Dr. Meier-Hedde und Herr Mackenthun bildeten somit die Geschäftsführung der Hansa Mare Reederei.

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1999:

Über EUR 71,6 Mio. (DM 140 Mio.) werden platziert, eine Steigerung von 32 %. Die Erfolgsserie der 4.000 TEU-Schiffe wird kontinuierlich ausgebaut: Zwei Ablieferungen in 1999, vier Bestellungen für 2000. Kapitalerhöhung auf EUR 7.669.378 (DM 15.000.000).

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1998:

Die ersten beiden 4.000 TEU-Schiffe gehen in Fahrt, zwei weitere sind bestellt. Erstmals werden über EUR 51,1 Mio. (DM 100 Mio.) erfolgreich im Anleger- markt platziert. Kapitalerhöhung auf EUR 6.135.503 (DM 12.000.000).

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1997:

5-jähriges Jubiläum der KG. Vier Schiffe à 3.000 TEU werden in Fahrt gesetzt, die Flotte besteht somit aus zwölf fahrenden Schiffen.

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1996:

Platzierte Schiffsbeteiligungen in Höhe von TEUR 46.207 (TDM 90.374) für drei Schiffe. Das KG-Kapital wird auf EUR 5.112.918 (DM 10.000.000) aufgestockt; die Flotte besteht aus acht fahrenden Schiffen.

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1995:

Die Flotte besteht jetzt aus sechs fahrenden Schiffen, vier weitere sind bestellt. Platzierung von TEUR 36.334 (TDM 71.064) für drei Neubauten. Kapitalerhöhung auf EUR 3.067.751 (DM 6.000.000).

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1994:

Das erste 3.000 TEU-Schiff – MS „Mare Caspium“ – wird bestellt und erfolgreich platziert. Durch zwei Kapitalerhöhungen beträgt das KG-Kapital EUR 1.022.584 (DM 2.000.000).

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1993:

Platziertes Kapital für die beiden Neubauten MS „Mare Adriaticum“ und MS „Mare Ibericum“: TEUR 17.405 (TDM 34.041). Erhöhung des KG-Kapitals auf EUR 357.904 (DM 700.000).

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1992:

Gründung der KG am 14. Januar, eingezahltes Kapital: EUR 204.517 (DM 400.000). Die Hansa Mare Reederei GmbH & Co. KG platziert als erstes Projekt das 1.054 TEU Vollcontainerschiff MS „Mare Balticum“.

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1991:

Gründung der Verwaltungs-GmbH am 23. Dezember.

Hansa Mare Reederei
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